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Familie SwissVasc/Shuntchirurgie

Hier finden Sie die technische Dokumentation zum SwissVasc-Projekt mit allen Transferfiles und Anpassungen der vergangenen Jahre.

Anpassungen an den Formularen und den Transferfiles erfolgen in der Regel einmal pro Jahr. Sollte ein Jahr in der Aufstellung fehlen, sind in diesem Zeitraum keine Anpassungen erfolgt.

FAQs – häufig gestellte Fragen

Anpassungen und Transferfiles

FAQs zur Familie SwissVasc/Shuntchirurgie

Gibt es eine Deadline für die Eingaben?

Ja, die gibt es. Jeweils per 31. März müssen die Daten des Vorjahres eingegeben sein.

Ausnahme: Für die Fälle des Jahres 2020 beträgt die Deadline corona-bedingt der 30.04.2021.

Wie kann ich bei meinen pendenten Fällen sehen, welche Angaben noch fehlen?
  • Loggen Sie sich hierzu bitte auf www.adjumed.net in AdjumedCollect ein
  • Wählen Sie den Menüpunkt «Fälle abschliessen».
  • Begrenzen Sie Ihre Suche mittels des Eintrittsdatums (von – bis) oder prüfen Sie alle Fälle, indem Sie auf den Button „suchen“ klicken
  • Sie haben nun die Auswahl zwischen:
    – Fälle prüfen – Email-Protokoll: Prüfung im Hintergrund. Sie erhalten ein Protokoll mit ausführlichen Fehlermeldungen, welches per E-Mail zugestellt wird (empfohlene Option)
    – Fälle prüfen – Download-Protokoll: Prüfung auf der Seite. Protokoll mit ausführlichen Fehlermeldungen als Pop-Up
    – Fälle prüfen: Prüfung auf der Seite. Lediglich Feedback zu Anzahl Fehler (Sie sehen Details, wenn Sie mit der Maus über das Fragezeichen-Symbol fahren)

Anhand der Fehlerprotokolle können Sie sehen, bei welchem Fall und Feld Pflichtangaben fehlen.

Wo finde ich das SwissVasc-Logbook?
  • Sie finden das SwissVasc-Logbook unter www.swissvasc-logbook.ch
  • Eine Anleitung zum Export Ihrer Eingriffe aus AdjumedCollect ins SwissVasc-Logbook finden Sie hier.

Anpassungen und Transferfiles

Jahreswechsel 2024

Transferfile 2024

Transferfile SwissVasc 2024

 

Jahreswechsel 2023

Transferfile 2023

Transferfile SwissVasc 2023

Änderungen per 01.01.2023

1. Das Feld [20518 6654] CHOP (ANG3/GEF3/GEFA) (ab 2023) wurde entsprechend der neuen CHOP-Codes erweitert.
Folgende Codes wurden neu aufgenommen:

  • 39.7A.09 Endovaskuläre Implantation von Stent-Grafts [Stent-Prothesen] in sonstige Gefässe, sonstige
  • 39.B3.C3 (Perkutan-)transluminale Implantation von gecoverten Stents ohne Medikamenten-Freisetzung, A. iliaca
  • 38.45.13 Resektion der Aorta thoracoabdominalis mit Ersatz
  • 38.44.00 Resektion der Aorta abdominalis mit Ersatz, n.n.bez.
  • 38.64.20 Sonstige Exzision der Aorta abdominalis
  • 38.64.99 Sonstige Exzision der Aorta, sonstige
  • 38.36.17 Resektion der A. iliaca mit Anastomose
  • 38.66.18 Sonstige Exzision der A. iliaca
  • 39.52.29 Sonstige Korrektur eines Aneurysmas der Aorta, sonstige
  • 39.52.99 Sonstige Korrektur eines Aneurysmas, sonstige
  • 39.24 Aorto-renaler Bypass
  • 39.55 Reimplantation eines aberrierenden Nierengefässes
  • 39.29.32 Axillo-(bi)-femoraler Bypass
  • 39.29.33 femoro-femoraler-Crossover Bypass
  • 39.25.21 ilio-iliakaler-Bypass
  • 39.25.22 ilio-femoraler Bypass
  • 39.54.21 Re-entry Operation, Aorta abdominalis, offen chirurgisch
  • 39.54.22 Re-entry Operation, Aorta abdominalis, endovaskulärer Zugang
  • 39.54.91 Re-entry Operation, sonstige Gefässe, offen chirurgisch

2. Integration der Erfassung „Stenosegrad Carotis“
Folgende Felder wurden neu integriert:

  • [20545 1787] Stenosegrad nach NASCET
  • [20546 1769] Stenose progredient

Jahreswechsel 2022

Transferfile 2022

Transferfile SwissVasc 2022

 

Änderungen per 01.01.2022

  • Zur fakultativen Dokumentation des CHOP-Codes wurde das neue Feld [15531 6654] CHOP (ANG3/GEF3/GEFA) (ab 2021) eingeführt.
  • Zur Dokumentation eines Teaching-Eingriffs wurde das neue Feld [173 119] Teaching-Assistenz eingeführt
  • Shunt-Modul: Die Eingabe der Reinterventionen innerhalb der FollowUps wurde umstrukturiert.
  • Shunt-Modul: Im Zuge der Umstrukturierung der FollowUps wurden folgende neuen Felder implementiert:
    • [17686 1838] FU12: Datum der Reintervention
    • [17685 1836] FU6: Datum der Reintervention
    • [4978 4212] FU3: Reintervention

Jahreswechsel 2021

Transferfile 2021

Transferfile SwissVasc 2021

 

Änderungen per 01.01.2021

  • Allgemeine Änderung: Der Code «[99] kein SGG OP-Code» ist ab 2021 nicht mehr für das Feld «[4874 2894] SGG-OP-Code (manuelle Korrektur/Präzisierung)» gültig und wurde in das Feld «[4872 634] Eingriffe ausserhalb des SGG-OP-Code (manuelle Korrektur/Präzisierung)» verschoben.
  • Änderung am Filter SwissVasc ZH-Spitäler (Achtung, dieser Filter ist nur für die Züricher Spitäler relevant): Das Feld «[15531 979] ANG3/GEF3/GEFA Zusatzcode Zürcher Spitäler (ab 2021)» wurde entsprechend der CHOP-Code-Änderungen von 2021 angepasst und gilt ab dem 01.01.2021. Die neue Code-Liste kann dem TRSF entnommen werden.

Jahreswechsel 2020

Transferfile 2020

Transferfile SwissVasc 2020

 

Änderungen per 01.01.2020

  • Neues konditional-obligatorisches Feld [6790] „Durchmesser Aneurysma in mm“ in der Ebene A2 (Eingriffsteil). Das Feld ist nur auszufüllen, wenn das Feld [220] „führende Gefäss-Pathologie“ mit dem Code 2 „Aneurysma verum“ ausgefüllt wurde.
  • Bei der Erfassung des Kreatinin-Wertes kann neu zwischen Erfassung in μmol/l oder mg/dl gewählt werden. Der Default ist auf μmol/l gesetzt. GFR und KDOQIKlassifikation werden dann beim Speichern automatisch errechnet.

Unterjährige Änderungen 2019

Änderungen betreffend SwissVasc (03.10.2019):
  • Das Feld 239 „Allfälliges Todesdatum“ wurde umbenannt zu „Todesdatum“.
  • Neue Prüfung: Wenn das Feld 1470 „Aufenthalt nach Austritt“ mit 77 „verstorben“ ausgefüllt wurde, dann muss das Feld 239 „Todesdatum“ zwingend ausgefüllt werden.
  • Das neue Feld 1800 „General Consent“ wurde eingefügt mit den Codes [1] unterschrieben, [2] verweigert und [9] unbekannt. Es steht per Default auf 1.
  • Das Feld 423 „Wurde eine Gefässrekonstruktion durchgeführt?“ wurde umbenannt zu „War der Indexeingriff eine Gefässrekonstruktion?“
  • Die Strukturdaten wurden allen SwissVasc-Kliniken aufgeschaltet. Diese können unter dem Menüpunkt „Stammdaten“ –> „Struktudaten“ angelegt werden.

 

Änderungen betreffend SwissVasc (23.07.2019):
  • Das Feld [3445 219] „behandeltes Gefäss-Segment“ muss dann ausgefüllt werden, wenn das Feld [3438 212] „führender technischer Approach“ mit 1 (offen-chirurgisch) oder 2 (endovaskulär) ausgefüllt wurde.

Änderungen betreffend SwissVasc (19.03.2019):
  • Das Feld [71] „Patient wurde über diese Statistik informiert“ wurde um den Code 3 „Ablehnung“ erweitert.
  • Das Feld [431] „Postoperative Komplikationen SwissVasc (2018)“ wurde um den Code 300 „Sonstige Komplikationen“ erweitert.
  • Das neue berechnete Feld [4635] „Zeitdifferenz zwischen Stroke und Datum der Index-OP (berechnet)“ wurde unter der Rubrik [4768] „1 Follow Up nach 30 Tagen“ eingefügt.
  • Das neue fakultative Feld [4636] „Begründung, warum kein Follow Up erfasst werden soll“ wurde unter der Rubrik [4767] „Spitalaustritt“ eingefügt.
  • Die Codes des Feldes [234] „Nikotin / Rauchen“ wurden geschlechtergerecht formuliert.
Änderungen betreffend Shuntchirurgie:
  • Neues Feld 1214 „Ist Shuntchirurgie Fall? (berechnet)“ wurde eingeführt. Beim Eröffnen mehrerer SwissVasc-Eingriffsteile wurden gleich viele (leere) Shunt-Eingriffsteile eröffnet, bei denen die Prüfungen nicht richtig funktioniert haben. Dies wird durch das neue Feld behoben.

Jahreswechsel 2019

Transferfile 2019

Transferfile SwissVasc 2019 

  • Feld 712 „Todesdatum nur ungefähr bekannt“ wurde inkl. der Auswahlmöglichkeiten entfernt. Stattdessen wurde das neue Feld 782 „Todesdatum nur ungefähr bekannt“ mit einer Checkbox eingefügt.
  • Die Felder 1211 „Last date known alive“ und 1212 „Todesdatum“ werden zusätzlich bei den Fallangaben angezeigt. Hierbei handelt es sich lediglich um „Copy-Felder“, welche zur besseren Information beim Öffnen des Falles angezeigt werden.
  • Die Gruppe „30 Tage FollowUp“ wurde umbenannt in „1 Follow Up nach 30 Tagen“.
  • Neues konditional-obligatorisches Feld 1481 „Ausmass der Behinderung nach dem modifizierten Rankin Score“; Ebene A0 (Klinikteil). Das Feld wird nicht retrospektiv für Fragebögen vor 2019 eingebaut. Details siehe TRSF (Transferfile).
  • Neue Codes für Feld 431 „Postoperative Komplikationen SwissVasc (2018)“:
    • > 68 – Postoperative Blutung mit chirurgischer Revison
    • > 135 – Respiratorische Insuffizienz mit Intubation
    • > 222 – Periphere sensible Nervenläsion
    • > 232 – TIA (Transiente Ischämische Attacke)

Änderungen betreffend Shuntchirurgie:

  • Der Name des Feldes 224 „Verwendetes Material“ wurde geändert in „Verwendetes Material/Graft/Devices“. Die Feld-Nummer bleibt gleich.

Jahreswechsel 2018

Transferfile 2018

Transferfile SwissVasc 2018
 

Codeänderung im Feld „[4866 431] Postoperative Komplikationen SwissVasc (2018)“ zum 07.09.2018:
    Alte Codes:

  • Code 70: Lokaler Wundinfekt / Wundrandnekrose oberflächlich (mit therapeutischer Massnahme, inkl. Antibiotika)
  • Code 70: Blutungsschock
    Neue Codes:
  • Code 70: Lokaler Wundinfekt / Wundrandnekrose oberflächlich (mit therapeutischer Massnahme, inkl. Antibiotika)
  • Code 65: Blutungsschock
Änderungen am Fragebogen zum 01.07.2018:
  • Feld-Nr. 431 „Postoperative Komplikationen SwissVasc (2018)“: Zusätzlicher Code [70] „Blutungsschock“ wurde eingefügt
  • Feld-Nr. 1469 „Art des Austritts“: Code [11] „Verlegung in ein anderes Spital“ wurde entfernt und ist ab sofort nicht mehr zulässig

Hinweis: Bitte beachten Sie das aktualisierte TRSF (Transferfile) zum Projekt SwissVasc 2.0

Änderungen am Fragebogen zum 19.02.2018:

Sämtliche Feld-Namen, Stammdaten, Wrapper-Namen und Vorlagen wurden ins Französische übersetzt (mit bestem Dank an Herrn Dr. Danzer).

Änderungen am Fragebogen zum 1.1.2018:
  • Verschiebung des Follow-Ups von Ebene A2 in Ebene A0
  • Quittierungsmatrix verfeinert
  • Einbettung erweiterter SGG-OP-Code
Weitere Änderungen im Detail:
  • Feld Nr. 42 „Aufenthalt nach Austritt“ wurde gelöscht
    Feld Nr. 71 „Patient wurde über diese Statistik informiert“ wurde zum Pflichtfeld
    Feld Nr. 338 „Risikofaktoren erheben?“ wurde neu eingeführt
  • Feld-Nr. 44 „Art des Austritts“ mit den Stammdaten:
    [1] geheilt (erwartetes Resultat erreicht)
    [2] gebessert
    [3] nicht gebessert / unverändert
    [4] verschlechtert
    [5] nicht beurteilbar
    [6] Exitus intraoperativ
    [7] Exitus postoperativ
    [8] Exitus ohne Zusammenhang mit OP
    [9] Exitus n. Austritt/Verlegung (bis zum 30 T. n. Operation)
    [10] Verlegung in anderes Spital
    wurde zum Feld mit der Feld-Nr. 1469 „Art des Austritts“ mit den Stammdaten:
    [10] geheilt (erwartetes Resultat erreicht)
    [11] Verlegung in anderes Spital
    [12] gebessert
    [13] nicht gebessert / unverändert
    [14] verschlechtert
    [90] nicht beurteilbar
  • Feld-Nr. 239 „Todesdatum“ wurde von der Rubrik [66] „Entlassung / Austritt“ in die separate Rubrik [4856 ] „Todesangaben“ ausgegliedert und ist neu ein fakultatives Feld.
  • Feld-Nr. 3635 „Last date alive“ wurde in der Rubrik [4856 ] „Todesangaben“ eingeführt.
  • Die Rubrik [4862] „Outcome Parameter bei Spitalaustritt“ wurde gemeinsam mit den Feldern mit der Feld-Nr. 113 „Weitere Outcome Parameter bei Spitalaustritt erheben? (2018)“ sowie Feld-Nr. 1478 „Soll ein 30 Tage Follow Up für den Indexeingriff erfasst werden?“ neu eingefügt.
  • Die Rubrik [4768 ] „30-Tage Follow Up“ wurde zusammen mit den folgenden Feldern neu eingefügt:
    Feld-Nr. 1431 „Index-Operation: SGG OP-Code“
    Feld-Nr. 1473 „Index-Operation: OP-Datum“
    Feld-Nr. 1434 „Anzahl Tage nach Index-Operation (berechnet)“
    Feld-Nr. 1433 „Datum des Follow Up“
    Feld-Nr. 1435 „Ist der Patient verstorben?“
    Feld-Nr. 1437 „Hat der Patient einen Stroke erlitten?“
    Feld-Nr. 992 „Datum des Strokes“
    Feld-Nr. 1439 „Stroke bei Carotiseingriffen“
    Feld-Nr. 978 „Hat der Patient seit dem Index-Eingriff einen Myocardinfarkt erlitten?“
    Feld-Nr. 995 „Datum des Myocardinfarkts“
    Feld-Nr. 423 „Wurde eine Gefässrekonstruktion durchgeführt? (2018)“
    Feld-Nr. 1479 „Soll ein späteres Follow Up für den Indexeingriff erfasst werden?“
  • In der Operationsstatistik wurden die folgenden neuen Felder eingeführt:
    Feld-Nr. 356 „Operationsbeginn“
    Feld-Nr. 104 „Operationsart“
    Feld-Nr. 101 „Komplikationen als Operationsgrund?“
    Feld-Nr. 102 „Code der Vor-Operation, welche die Komplikation verursacht“
  • Im Eingriffsteil fanden die folgenden Änderungen statt:
    Feld-Nr. 1467 „Dieser Eingriff zählt als Index-Operation“ wurde neu eingefügt
    Feld-Nr. 2895 „SGG-OP-Code (berechnet)“ wurde zu Feld-Nr. 2895 „SGG-OP-Code (berechnet/nicht abänderbar) (2018)“
    Feld-Nr. 2894 „SGG-OP-Code (manuelle Eingabe)“ wurde zu Feld-Nr. 2894 „SGG-OP-Code (manuelle Korrektur/Präzisierung) (2018)“
    Feld-Nr. 843 „Zusätzlicher OP-Code (berechnet)“ wurde zu Feld-Nr. 635 „Eingriffe ausserhalb des SGG-OP-Code (berechnet/nicht abänderbar) (2018)“
    Feld-Nr. 842 „Zusätzlicher OP-Code (manuell)“ wurde zu Feld-Nr. 634 „Eingriffe ausserhalb des SGG-OP-Code (manuelle Korrektur/Präzisierung) (2018)“
  • Die Rubrik [3606] „Postoperativer FollowUp“ wurde entfernt, da mit der Rubrik [4768 ] „30-Tage Follow Up“ eine ausführlichere Dokumentation möglich ist.

 

Jahreswechsel 2017

Transferfile 2017

Transferfile SwissVasc 2017

 

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